Beratung

Beratung, Prozessbegleitung, Information

für  Frauen und Mädchen (ab 14 Jahren) aus ganz OÖ in schwierigen Lebenssituationen, beim Bewältigen von problematischen Beziehungen und bei Gewaltbetroffenheit.

Es ist mir etwas passiert?

Wir wissen, wie schwierig es sein kann, über Gewalt zu sprechen. Alle Beratungen sind vertraulich. Wir nehmen uns Zeit und hören zu. Als Fachberatungsstelle bei sexueller Gewalt unterstützen wir betroffene Frauen und Mädchen nach sexuellen Übergriffen und im Umgang mit den emotionalen und psychischen Folgen. Zusätzlich bieten wir rechtliche Informationen, Beratung vor einer polizeilichen Anzeige und eine umfassende Begleitung durch den Strafprozess an.

Familie, Beziehungen, Kinder – „Frauenthemen“?

Als Frauen- und Familienberatungsstelle sind wir für alles rund um das Thema Familie und Beziehung da. Bei Beziehungs-, Scheidungs- oder Trennungsfragen beraten wir juristisch und psychosozial, schaffen einen Überblick über die rechtlichen Möglichkeiten und unterstützen bei Entscheidungsprozessen. Wie diese Entscheidungen dann ausfallen? Ganz unterschiedlich – aber eben selbst entschieden. Wir kennen die vielen alltäglichen Belastungen, denen Frauen ausgesetzt sind. Wir hören zu und suchen gemeinsam nach Lösungen.

Unser Team besteht aus Juristinnen und psychosozialen Beraterinnen, die eng zusammenarbeiten. Unsere Beratung ist kostenfrei und kann auch anonym oder per Onlineberatung in Anspruch genommen werden. Alles, was wir in der Beratung erfahren, unterliegt der Verschwiegenheitspflicht.

Als Expertinnen der frauenspezifischen Beratung arbeiten wir nach den Qualitätstandards, die vom Netzwerk österreichischer Frauen- und Mädchenberatungsstellen entwickelt wurden.

Weitere rechtliche Informationen zu  Lebensgemeinschaft, Trennung, Scheidung und eingetragne PartnerInnenschaft: Link zu Rechtstipps

BERATUNG SCHAFFT ORIENTIERUNG.
ORIENTIERUNG ERMÖGLICHT LÖSUNGEN!